Hitzacker - Alte Bäume

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hitzacker

Roß-Kastanien
Tanz-Kastanie Hitzacker 2012

Tanz-Kastanie Hitzacker
Dieser Baum ist etwas ganz besonders (gewesen): ein Tanzbaum! In Süddeutschland habe ich so etwas schon gesehen, allerdings dann immer als Tanz-Linde. Für diese Tanz-Bäume wurden die Äste so gezogen, dass man Bretter drauf legen konnte, auf denen sowohl die Kapelle als auch die Tanzenden Platz hatten. Als wir den Baum entdeckten, war er leider schon im Absterben, zwei Jahre zuvor hatte er noch eine lebendige Krone. Als Laie fragt man sich, ob nicht die Anbringung dieser Stützen den Absterbeprozess beschleunigt haben mögen. Ganz besonders erstaunt hat uns, dass man die Wurzeltriebe, die eindeutig noch da waren, nicht zur Fortführung der Kastanie als Lebewesen genommen hat. Eine ihrer Früchte wurde zwar im Park wieder angepflanzt - aber der Bezug zu diesem Baum-Monument fehlt.
Im Sommer 2012 ist die Tanz-Kastanie endgültig auseinander gebrochen.

Geschätztes Alter

350 Jahre

Umfang an der Taille

Umfang in 1m Höhe

Genauer Standort:
Wenn Sie von der Stadt Hitzacker über die Fußgängerbrücke zum Weinberg hinauf wandern, kommen Sie automatisch an den Resten der Tanz-Kastanie vorbei.

Nachwuchs der Tanz-Kastanie Hitzacker 2002
Tanz-Kastanie Hitzacker 2002
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü