Bötersheim - Alte Bäume

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bötersheim

Eichen
Eiche in Bötersehim, August 2016

"Tausendjährige" Eiche in Bötersheim
Über diese email haben wir uns besonders gefreut: unsere Baum-Seite sei ja sehr schön, aber leider würde noch ein wichtiger Baum fehlen: Die "tausendjährige" Eiche von Bötersehim. Das konnten wir nicht lange auf uns sitzen lassen... Andreas fuhr rasch los und erzählte von einem bezaubernden kleinen Dörfchen mit 150 Einwohnern, einer alten Mühle an der Este und einer mächtigen Eiche, die innen komplett hohl ist, sogar angebrannt wurde und dennoch vital auf ihren "Stelzen" steht. Allerdings oben gesichert, damit sie nicht einfach umfallt oder auseinanderfallen kann.

Eiche in Bötersheim, August 2015

Geschätztes Alter

600-800 Jahre

Umfang an der Taille

Umfang in 1m Höhe

7,10 m

Genauer Standort:
Bötersheim liegt ein wenig verborgen im Wald. Auf der B75 (von Norden kommend) biegt man in Trelde rechts ab Richtung Drestedt. Am Ortseingang von Drestedt biegt man nach links in den Mühlenweg und folgt der Straße bis man nach Bötersehim kommt. An der Mühle vorbei, im Esteweg steht die Eiche neben dem Kriegerdenkmal. In dem Ort stehen noch mehrere mächtige Eichen, z.B. beim Dorfkrug bzw. auf den Höfen.

Eiche in Bötersehim, August 2015
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü