Pattensen - Alte Bäume

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pattensen

Platanen
Platane von Pattensen, 2013

Platane in Pattensen
Auch hier gibt es eine wunderschöne Verbindung zwischen einer Kirche und einem alten Baum. Auf dem Dorfplatz von Pattensen steht in unmitelbarer Nähe der St. Getrud-Kirche eine 450 Jahre alte Platane. Sie hat einen eigenen "Garten", ein Hinweisschild und scheint sich sehr wohl zu fühlen. Interessant wäre es aber schon zu wissen, wer damals auf die Idee kam, dort eine Platane zu pflanzen, denn das war zu der damaligen Zeit mit viel Aufwand (auch finanzieller Art) verbunden. Typisch für Platanen ist die sich sehr stark verjüngende Wuchsform.

Krone der Platane von Pattensen, 2013

Geschätztes Alter

450 Jahre

Kronendurchmesser

ca. 20 m

Umfang in 1m Höhe

5,5 m

Genauer Standort:
Auf der Südseite der (Fachwerk-)Kirche liegt der Dorfplatz, in dessen Mitte wiederum die Platane prangt; sie ist also nicht zu verfehlen. In unmittelbarer Nähe, ebenfalls am Dorfplatz, steht eine beeindruckende Eibe, dia auch als Naturdenkmal geführt wird.

Rindendetail Platane Pattensen
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü